Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


start

Bielemeiers Homepage

Hier findet sich einiges zur Familie Bielemeier.

Wer glaubt, dazuzugehören, kann gerne Kontakt aufnehmen. Du kannst dann auch gerne eine Benutzerkennung anfordern und deinen eigenen Teil der Homepage anlegen. Und wenn du eine eigene Homepage hast, dann richte ich gerne einen Link ein, falls sich jemand für dich auf bielemeier.de verläuft.

Stammbaum

Im Stammbaum ist alles zu unseren Vorfahren gesammelt. Da einige Seiten im Internet dazu Ergänzungsvorschläge liefern, gibt es noch einige Kopien hiervon, zum Beispiel bei MyHeritage, ancestry.de.

Tagebuch

Layout

Plugin für moziloCMS zur temporären und am Browser des Lesers angepassten Änderung des Layouts. Das Plugin ist aus dem i18n-Plugin entstanden.

Beschreibung

Dieses Plugin ist ein Layout-Plugin, das nur temporär arbeitet. Es kann mit allen vorhandenen Layouts ohne Anpassungen zusammenarbeiten.
Es verändert nicht das Layout für alle, sondern Session-bezogen. Ein Cookie kann gesetzt werden und lädt dann auch beim nächsten Besuch das gewählte Layout.
Bei Browser-Start wird der User-Agent ausgewertet und das Plugin kann direkt zu einer mobilen Seite umschalten, was beim iPhone auch wunderbar funktioniert.

Im Admin-Bereich müssen vor der Nutzung die möglichen Layouts angegeben werden. Hier kann auch entschieden werden, ob ein Cookie gesetzt wird.
In der plugin.conf kann auch je Seite ein Layout angegeben werden, es gibt aber noch keine Oberfläche dafür zur Eingabe.

{LAYOUT|select} Anzeige einer Layout-Auswahl. Wenn dem Leser die Layout-Auswahl außerhalb der Inhaltsseiten angeboten wird, dann muss das natürlich in jeder template.html eingetragen werden. Einfacher ist eine spezielle Inhaltsseite für die Layout-Wahl.

{LAYOUT|current} Gibt das aktuelle Layout zurück.

{LAYOUT|mobile} Link zum Mobile-Layout der Webseite.

{LAYOUT|desktop} Link zum Desktop-Layout der Webseite.

{LAYOUT|<Name eines Layouts>} Link zu dem angegebenen Layout

Download

Einschränkungen

1) Es wird noch nicht geprüft, ob die im Admin-Bereich eingetragenen Layouts existieren.

2) Leider ist das Plugin nur mit Änderung in der index.php im Installationsverzeichnis zu nutzen:

* Suche

  // Zuerst: Uebergebene Parameter ueberpruefen
  checkParameters();

* Direkt danach das Folgende einfügen

  if (in_array('LAYOUT', $activ_plugins)) {
      require_once $PLUGIN_DIR_REL.'LAYOUT/index.php';
      $layout = new LAYOUT();
      $layout->getLayout();
      unset($layout);
  }

Änderungen

Release 5

Layouts mit oder ohne Submenü konnten nicht gemischt werden. Jetzt wird diese Eigenschaft temporär gelesen.

FeedCreator

Plugin für moziloCMS zur Darstellung eines Atom-Feeds und einer sitemap.xml für Suchmaschinen.

Die Download-Datei im mozilo-Pluginarchiv ist leider leer, eine E-Mail zum Support ist aber schon unterwegs. Wenn in der Dateigröße etwas anderes als n/a steht, sollte es bereinigt sein. In der Zwischenzeit gibt es das Plugin hier: https://www.bielemeier.de/lib/exe/fetch.php?media=themen:mozilocms:feed_r5.zip

Beschreibung FeedCreator erzeugt einen ATOM-Feed aus den letzten Änderungen, wenn gewünscht auch aus Einträgen im Gästebuch moziloGB. Zusätzlich zum Seitentitel kann eine Zusammenfassung auf jeder Inhaltsseite angegeben werden, die bei der Seitenanzeige entweder unterdrückt oder angezeigt wird.

Einzelne Kategorien können im Backend aus dem Feed herausgenommen werden.

Benutzung {FEED} als einziger Inhalt einer Inhaltsseite erzeugt den Atom-Feed. Getestet mit Firefox, Internet Explorer und Crome. Läßt sich auch in Google-Reader zufügen.

{FEED|LINK} kann im Layout in der template.html im Header verwendet werden und erzeugt dann einen Link-Eintrag. Dadurch erscheint in den Browsern das RSS-Zeichen zum automatischen abonnieren.

{FEED|…Text zur Beschreibung der Inhaltsseite…} kann auf jeder Inhaltsseite plaziert werden und erscheint dann als Text im Feed. Im Backend kann gesteuert werden, ob der Text auch auf der Inhaltsseite erscheinen soll oder nicht.

{FEED|SITEMAP} erzeugt im moziloCMS-Verzeichnis auf dem Webserver eine Datei mit Namen „sitemap.xml“. Diese Datei kann bei den Suchmaschinen bekannt gemacht werden. Informationen dazu unter http://www.sitemaps.org

Einschränkung Mozilo-Plugins dürfen nicht innerhalb der Zusammenfassung im Feed genutzt werden.

Features im Hintergrund Damit das Auswerten aller Seiten und aller Gästebucheinträge nicht ständig neu gemacht werden muss, habe ich einen Cachemanager für den FeedCreator aktiviert. Der ist jetzt so an mozilo angepasst, dass er jetzt prinzipiell überall als PHP-Klasse eingebunden werden kann. Bei Interesse gerne melden.

Lizenz GPL

start.txt · Zuletzt geändert: 12.11.2018 16:34 (Externe Bearbeitung)