Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


start

Bielemeiers Homepage

Hier findet sich einiges zur Familie Bielemeier.

Wer glaubt, dazuzugehören, kann gerne Kontakt aufnehmen. Du kannst dann auch gerne eine Benutzerkennung anfordern und deinen eigenen Teil der Homepage anlegen. Und wenn du eine eigene Homepage hast, dann richte ich gerne einen Link ein, falls sich jemand für dich auf bielemeier.de verläuft.

Stammbaum

Im Stammbaum ist alles zu unseren Vorfahren gesammelt. Da einige Seiten im Internet dazu Ergänzungsvorschläge liefern, gibt es noch einige Kopien hiervon, zum Beispiel bei MyHeritage, ancestry.de.

Tagebuch

Joomla und Google AdSense

Ziel ist die Einrichtung von AdSense auf der mit Joomla erzeugten Homepage, allerdings soll für einzelne angemeldete Benutzer die Werbung abgeschaltet werden („Freemium-Prinzip“).

Den ersten Hinweis fand ich in der Joomla Dokumentation und entsprechend der Beschreibung habe ich ein Modul erstellt. Damit das Modul, wie von Google beschrieben, im Abschnitt <head> erscheint, habe ich eine neue Position im Template geschaffen und diese Position dem Modul zugewiesen. Nun wird die werbung angezeigt, egal ob ein registrierter Benutzer oder ein Gast auf der Seite ist.

Der nächste Tipp kam von Software-Lupe, ist schon etwas älter, trifft aber immer noch zu. Meine Werbung soll angezeigt werden, wenn Gäste oder registrierte Benutzer ohne Buchung der Werbefreiheit die Seite betrachten. Dazu habe ich zwei neue Benutzergruppen „Gast“ und „Angemeldet“ erzeugt.

Kompakter Ablauf in Joomla 3.9.0:

  1. Template, Position Head einbauen
    • Erweiterungen → Templates → Templates - eigenes Template auswählen, gegebenenfalls auch mehrere aktive Templates nacheinander
      • templateDetails.xml auswählen, unter <positions> neue Zeile „<position>head</position>“ einfügen und „Speichern & Schließen“
      • index.php auswählen, </head> suchen, oberhalb neue Zeile „<jdoc:include type=„modules“ name=„head“ style=„none“ />“ einfügen und „Speichern & Schließen“
  2. Benutzergruppen einbauen
    • Benutzer → Gruppe → neue Gruppe
      • Gruppentitel „Gast“, übergeordnete Gruppe „Public“
      • Gruppentitel „Angemeldet“, übergeordnete Gruppe „Gast“
    • Benutzer → Zugriffsebene → neue Zugriffsebene
      • Ebenentitel „Werbung“, Benutzergruppen mit Zugriff: „Gast“
      • Ebene „Registered“ wählen, Benutzergruppen mit Zugriff: „Angemeldet“ ergänzen
    • Benutzer → Verwalten → Optionen
      • Gruppe für neue Benutzer: „Angemeldet“
      • Gast-Benutzergruppe: „Gast“
    • Konfiguration → Berechtigungen (Berechtigungseinstellungen) → Benutzergruppe „Angemeldet“ → Seitenanmeldung → „erlaubt“
  3. Modul erzeugen
    • System → Konfiguration → Site (Website) → Standard Editor → „Editor - keine“ (bisherigen merken!)
    • System → Konfiguration → Textfilter (Textfiltereinstellungen) → Super Users → „keine Filterung“
    • Erweiterungen → Module → + Neu → Eigenes Modul
      • Titel: AdSense
      • Inhalt: Code-Snippet von Google AdSense
      • Position: Head
      • Zugriffsebene: Werbung

Banana Pi

Meine neueste Errungenschaft ist ein Banana Pi M64. Ich wollte meine Heimautomatisierung FHEM und interne Webseiten beschleunigen und mir schien der Banana Pi M64 dazu am sinnvollsten zu sein. Das er noch relativ neu ist, schreckte mich erst nach dem Kauf ab. Bis ich merkte, dass der M64 erstmal nur mit einem 100 mBit Netzwerkanschluss klarkommt, waren schon drei Images durchprobiert.

Jetzt läuft er mit RasperianPi-Image und einem Fix der DTD-Datei auch mit 1GBit.

USB-Anschlüsse

Für FHEM habe ich zwei USB-Geräte aktiv, eins für OneWire, eins ist ein CUL868. Beide nutzen „QinHeng Electronics HL-340 USB-Serial adapter“ mit der gleichen ID. Zur Unterscheidung der beiden Geräte nutze ich jetzt „/dev/serial/by-path/“. In diesem Verzeichnis werden die Adapter nach Steckplatz aufgeführt. Die Startreihenfolge interessiert also nicht mehr.

Holzbau

Da gerade der Bau eines neuen Gartenschuppens ansteht, sammle ich hier Webseiten zur Theorie im Holzbau.

Statik

Nicht ganz unwichtig, der Schuppen soll ja auch halten:

  • Online-Statik-Berechnung: Natürlich wie immer ohne Gewähr, aber mit vielen Hinweisen und einer Tragfähigkeitsberechnung.

Berechnungsgrundlagen findet man hier:

start.txt · Zuletzt geändert: 12.11.2018 17:34 (Externe Bearbeitung)